Potenziale nutzen und Selbstständigkeit fördern

Im Wohnen spiegelt sich die Vielfalt des Lebens. Wir schaffen Wohnsituationen für Menschen mit Behinderung, in denen sie sich Zuhause fühlen. Dazu gehört, sich angenommen fühlen und Halt zu erfahren. Es beinhaltet Schutz und Geborgenheit ebenso wie Unterstützung und Anregung für die persönliche Weiterentwicklung.

Kolping Poysdorf bietet im Wohnhaus, je nach Fähigkeiten und Fertigkeiten der BewohnerInnen, verschiedenen Wohn- und Betreuungsformen an. Nach dem Prinzip des „Empowerment“ bekommt jede Bewohnerin und jeder Bewohner die Unterstützung, die er braucht. Jedes Angebot hat einen eigenen Charakter und eine eigene Atmosphäre. Da Leben Veränderung bedeutet, besteht die Möglichkeit zwischen den Angeboten zu wechseln.

Unser Ziel ist, für jeden die Wohnform zu finden, die ihren und seinen Wünschen und Bedürfnissen am besten gerecht wird. So selbstständig wie möglich und mit so viel Unterstützung wie nötig.

Wohnen, Wohlfühlen, Wachsen...