Freizeitgestaltung - Gemeinsam aktiv sein

In unserem und um unser Wohnhaus herum bieten wir ein vielfältiges  Angebot zur sinnvollen Freizeitgestaltung. Die geplanten Angebote in
den Bereichen Sport und Bewegung, Musik und Tanz, Wanderungen und Naturerkundungen, Entspannungsrunden und Phantasiereisen, usw. zielen
auf eine umfassende pädagogische Begleitung, je nach Tempo und Interesse der BewohnerInnen ab.

Ein sinnvolles Wahrnehmen der gesetzten Freizeitangebote sowie erfüllende Erlebnisse stehen dabei im Mittelpunkt. Wir wollen unsere KlientInnen dort „abholen“, wo sie gerade stehen und ihnen abwechslungsreiche Gestaltungs-
möglichkeiten für ihre Freizeit anbieten.

Einen besonderen Schwerpunkt setzen wir mit Musik. Mit hauseigenen
Orff-Instrumenten können die BewohnerInnen sowie die KlientInnen unserer Werkstätte und Tagesbetreuungsgruppe VIVO gemeinsam musizieren oder zu Orgel-, Ziehharmonika- oder Gitarrenbegleitung singen.

Zudem gibt es für unserer Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit,
an der Musikgruppe „Integra Musica“ teilzunehmen, einer integrativen Musikgruppe. In dieser Musikgruppe musizieren Menschen mit Behinderung gemeinsam mit SchülerInnen verschiedenen Alters und auch Erwachsenen aus der Region. Mehrmals wöchentlich wird miteinander geprobt – zum Spaß und auch für öffentliche Auftritte.

Unser vielfälltiges Freizeitangebot bringt Abwechslung und Spaß!