Zwei Wohngruppen mit Vollbetreuung

Das von einem wunderschönen Garten umgebene Kolping Wohnhaus für Menschen mit Behinderung in Poysdorf bietet 30 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in zwei Wohngruppen einen Wohnplatz mit Vollbetreuung an.

Vorgegebene Strukturen unterstützen die BewohnerInnen in ihrem Alltag. Neben der individuellen Förderung gibt es viele Angebote, die ein Leben in Gemeinschaft und die Teilhabe in allen Lebensbereichen ermöglichen. Dazu pflegen wir enge Kontakte zu den örtlichen Gruppen und Vereinen in Poysdorf und Umgebung und nehmen aktiv am Ortsgeschehen teil.

Spezielle Bezugsbegleitung sorgt für eine Individualisierung des Angebots.

Der große Garten rund um das Wohnhaus wird zum Aus- und Entspannen, Frischluft und Sonne tanken genutzt. Die Pflege des Gartens und der Pflanzen wird von unseren BewohnerInnen gemeinsam und unter Anleitung der BetreuerInnen übernommen. Projekte wie „Vom Samen bis zum Kochtopf“ machen allen Lust und Laune zum Gärtnern, Ernten und Verarbeiten von Obst und Gemüse aus dem hauseigenen Garten. Zudem fördern diese Arbeiten die motorischen Fähigkeiten der BewohnerInnen, sensibilisieren sie im Umgang mit Ernährung und Lebensmittel und machen einfach Spaß.

Im großen Garten sitzt man nicht nur gemütlich zusammen, sondern hat auch einiges zu tun...